Lost Place über den Dächern von Berlin

Berlin Teufelsberg

Auf dem Teufelsberg in Berlin-Charlottenburg, mit 114 Metern die höchste Erhebung der Hauptstadt, ist ein Relikt zu finden, das Kulisse für einen Spionagefilm sein könnte: Von der Abhöranlage mit der markanten weißen Kuppel belauschten die Briten und Amerikaner den Ost-Block bis in 700 Kilometer Entfernung. Seit 2011 gibt es Touren durch die Ruine, die einmal «top secret» war.

Einige Szenen der fünften Folge von You Are Wanted (von und mit Matthias Schweighöfer) wurden 2017 auf der Station gedreht.

Grund genug diesen Ort einmal zu besuchen um Bilder von diesem Lost Place in Berlin zu machen. Alle Bilder sind mit meiner Fuji x-Pro2 entstanden – für eine größere Darstellung klickt einfach auf die Bilder:

 

Außerdem nutzen einige Künstler das Gelände um ihre Kunstwerke zu präsentieren. Teils als phantasievolle und fabenprächtige Graffitis an den Wänden der ehemaligen Abhörstation und teils als Skulpturen aus Elektroschrott und anderen Materialien, die in vergangenen Tagen der Spionage gedient haben. Ich frage mich jedesmal, wie man aus einer Spraydose so feine Linien bekommt…

 

 

 

 

Mario Peters
Folge mir

Mario Peters

Ich bin Mario Peters, Autor und Betreiber von photo-worker.de.

Fotografie ist meine große Leidenschaft! Es gibt nichts Schöneres, als besondere, einzigartige, einschneidende, unwiederbringliche Momente bildlich festzuhalten.

Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, sich manchmal Zeit nehmen - wohl der schwierigste Faktor in unserer hektischen Welt - seiner Kreativität freien Lauf lassen und versuchen, die Stimmung durch die Linse einzufangen.
Mario Peters
Folge mir

Letzte Artikel von Mario Peters (Alle anzeigen)