Alles über Theorie, die Technik und dem kreativen Einsatz von Aufsteckblitzen

Einen Aufsteckblitz in jeder Situation zielgerecht und richtig einzusetzen ist gar nicht so einfach. Aber genau das erlernt man mit diesem Buch:

Entfesseltes Blitzen – Techniken für kreative Blitzfotos

Tilo Gockel stellt in seinem Buch die Möglichkeiten des entfesselten Blitzens vor, also der Technik Blitze von der Kamera losgelöst im Setup aufzustellen. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf Aufsteckblitzen, wie sie die Kamerahersteller und viele Zubehörfirmen anbieten.

Das Buch selbst ist nicht unbedingt auf absolute Anfänger in der Fotografie und Blitztechnik ausgelegt. Es geht vielmehr davon aus, dass der Leser sich tiefer in die Materie einarbeiten will und auch bereit ist, sich ggf. entsprechendes Equipment zu beschaffen, das aber zu erträglichen Preisen. Entsprechend ist das Buch aufgebaut, nach einer kurzen, aber sehr intensiven Einführung in die Theorie stellt Tilo Gockel diverse verschiede Blitzsets für nahezu alle relevanten Einsatzbereiche vor. Von der Modelfotografie über Food- bis zur Produktfotografie ist zu praktisch jedem Bereich ein Beispiel vorhanden, das viel Anregung für eigene Arbeiten gibt. Die Kapitel sind durch sehr gute Ergebnisbilder, Zwischenergebnisbilder und Zeichnungen der jeweiligen Setups ergänzt, so dass sich die Setups leicht nachvollziehen lassen. Aufgelockert werden die einzelnen Abschnitte jeweils durch detailliertere Erklärungen zur Hardware-Technik oder zur Blitztechnik. Das Ganze liest sich sehr locker und leicht und der Text enthält viele kleine Tipps sowie Hinweise zu weiterführenden Informationen. Auch für Anfänger ist das Buch mit Sicherheit eine Hilfe, die Möglichkeiten der Technik zu erkennen und sich bei späteren Zukäufen zu orientieren. Außerdem macht die Aufmachung des Buches einfach Lust darauf, das Gezeigte selber auszuprobieren.

Fazit:

Tilo Gockel ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Blitztechnik speziell auch bei der Verwendung von Aufsteckblitzen. Seine kreativen ‚Bastelanleitungen‘ (DIY Lösungen) und die teilweise experimentelle Vorgehensweise sind in der Szene sehr bekannt.
Das aktuelle Buch ergänzt das 2012 erschienene Buch: Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen‘.

Das Buch kann ich allen Fotografen, die Aufsteckblitze kreativ und nicht nur im Automatikmodus verwenden wollen, nur empfehlen.

Eine Leseprobe findet ihr unter folgendem Link: KLICK

Mario Peters
Folge mir

Mario Peters

Ich bin Mario Peters, Autor und Betreiber von photo-worker.de.

Fotografie ist meine große Leidenschaft! Es gibt nichts Schöneres, als besondere, einzigartige, einschneidende, unwiederbringliche Momente bildlich festzuhalten.

Man muss nur mit offenen Augen durch die Welt gehen, sich manchmal Zeit nehmen - wohl der schwierigste Faktor in unserer hektischen Welt - seiner Kreativität freien Lauf lassen und versuchen, die Stimmung durch die Linse einzufangen.
Mario Peters
Folge mir

Letzte Artikel von Mario Peters (Alle anzeigen)